Pedro on Tour

Mit dem Camper durch Südamerika

Bariloche

Bariloche

Raphael VoeltlApr 15, 20239 min read

Fiesta de chocolate In Bariloche in der Fußgängerzone wird gerade einiges an Schmuck für die Osterfeiertage aufgehängt. Außerdem sehen wir, wie auch für eine größere Veranstaltung aufgebaut wird. Auf Nachfrage…

Trekking über den Paso de las Nubes

Trekking über den Paso de las Nubes

Raphael VoeltlApr 3, 20235 min read

Der Paso de las Nubes oberhalb von Pampa Linda, etwas 40 km westlich von Bariloche ist ein beliebtes Wanderziel. Er liegt unterhalb des stark vergletscherten Cerro Tronador, der mit mehr…

Nach Bariloche

Nach Bariloche

Raphael VoeltlMrz 30, 20236 min read

Wieder zurück auf dem Festland steuern wir zunächst nochmal Puerto Montt an. Wir wollen uns den Fischmarkt am Hafen nicht entgehen lassen. Dort gibt es alle Arten von Fisch die…

Auf der Isla Chiloe

Auf der Isla Chiloe

Raphael VoeltlMrz 28, 202310 min read

Wir sind auf einer Fähre. Wieder mal. In letzter Zeit geht ohne Fähren kaum was weiter. Diesmal bringt uns die Fähre auf die Insel Chiloe die wir ein paar Tage…

Von Chaiten zur Isla Chiloe

Von Chaiten zur Isla Chiloe

Raphael VoeltlMrz 22, 20235 min read

Die Isla Chiloe ist eine dem Festland vorgelagerte Insel an der Pazifikküste. Sie soll auf Grund ihrer eigenständigen Kultur sehr interessant sein. Die Kultur der Ureinwohner konnte sich hier wohl…

Von Puerto Rio Tranquilo nach Chaiten

Von Puerto Rio Tranquilo nach Chaiten

Raphael VoeltlMrz 15, 20235 min read

Auf dem Weg nach Coyhaique wollen wir noch in Villa Cerro Castillo eine Pause für eine drei bis viertägige Wanderung machen. Der Ort liegt direkt unterhalb des gleichnamigen Berges der…

Puerto Rio Tranquilo und die Cuevas de Marmol

Puerto Rio Tranquilo und die Cuevas de Marmol

Raphael VoeltlMrz 14, 20239 min read

Die Marmorhöhlen im Lago General Carrera In der Gegend von Puerto Rio Tranquilo gibt es am Ufer des Sees einige Höhlen die im Laufe der Zeit von dem Wasser in…

Zur Carretera Austral

Zur Carretera Austral

Raphael VoeltlMrz 10, 202310 min read

Die Carretera Austral, also die Straße des Südens, ist eine Verbindung von Puerto Montt nach Villa O’Higgins im Süden von Chile. Sie wurde in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts…

Perito Moreno Nationalpark

Perito Moreno Nationalpark

Raphael VoeltlMrz 4, 202319 min read

Über Gobernador Gregores zum Nationalpark Perito Moreno? War das nicht der Gletscher? Ja, der auch. Der Gletscher liegt aber im Nationalpark Los Glaciares, wo man einige der großen Gletscher Argentiniens…

Adios El Chalten

Adios El Chalten

Raphael VoeltlFeb 17, 20232 min read

Wir hatten geplant uns für El Chalten viel Zeit zu nehmen. Mir war dieser Stop viel wichtiger als die Torres del Paine. Die Berge hier sind einfach viel mächtiger und…

Eine letzte Trekkingtour in El Chalten

Eine letzte Trekkingtour in El Chalten

Raphael VoeltlFeb 16, 20237 min read

Wir sind jetzt schon seit fast einem Monat in El Chalten und es wird langsam Zeit in Richtung Norden weiter zu fahren und den Nationalpark Perito Moreno zu erkunden. Carlos…

Und immer noch El Chalten

Und immer noch El Chalten

Raphael VoeltlFeb 10, 20235 min read

Und immer noch El Chalten Und wir sind immer noch in El Chalten. Ursprünglich war unser Plan ja, erstmal ein paar entspannte Touren hier zu gehen, dann den Huemul Trek…

Auf dem Huemul Trek

Auf dem Huemul Trek

Raphael VoeltlFeb 4, 202316 min read

Der Huemul Trek Huemul? Wer ist das? Das kommt drauf an. Zunächst mal ist der Huemul eine Hirschart, die in den südlichen Anden lebt. Deswegen heißt er in korrektem Deutsch…

Frankreich lernt Arepas backen

Frankreich lernt Arepas backen

Raphael VoeltlJan 23, 20234 min read

Frankreich lernt Arepas backen Naja, Delphine kann schon Arepas backen. Ihre ersten Versuche damit waren gleich viel besser als meine. Aber Carlos und Ger wurden in El Chalten von einem…

Zum patagonischen Inlandeis

Zum patagonischen Inlandeis

Raphael VoeltlJan 22, 202321 min read

Vorbereitungen El Chalten ist das Kletterermekka Patogoniens. Hier gibt es nicht nur den Fitz Roy und den Cerro Torre, die viele der besten Kletterer der Welt anlocken, sondern noch eine…

Glaciar Perito Moreno

Glaciar Perito Moreno

Raphael VoeltlJan 15, 202322 min read

El Calafate In El Calafate wollen wir erstmal ein paar Kleinigkeiten besorgen. Unser Gas zum Kochen reicht für etwa 6-8 Wochen. Je nachdem, ob wir auch mal die Dusche benutzen…

Torres del Paine

Torres del Paine

Raphael VoeltlJan 3, 202342 min read

Puerto Natales „Geht ihr das O oder das W?“ „Äh, keine Ahnung. Um was geht’s?“ Jeder der nach Patagonien kommt will die Torres del Paine sehen. Ich habe mich im…

Zurück zu Pedro

Zurück zu Pedro

Raphael VoeltlDez 11, 202231 min read

Corona und die Zeit vor dem zweiten Aufbruch Am 25 März 2020 sind wir, mitten im ersten Lockdown, nach nur zehn Wochen Reisen in Südamerika wieder zuhause angekommen. Klar, zehn…

Close Menu